arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Detailseite

26.05.2025

Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Pantazis begrüßt das heutige Urteil im Dieselgate Prozess

Der Dieselskandal hat Volkswagen über 32 Milliarden Euro gekostet und das Vertrauen in die gesamte Branche erschüttert. „Der Betrug war ein schwerwiegender Verstoß gegen die Grundprinzipien unternehmerischer Verantwortung. Profit wurde hier auf Kosten der Umwelt und der Gesundheit der Menschen maximiert“, so Dr. Pantazis weiter. „Dieser Fall zeigt eindrucksvoll, wie sehr mangelnde Moral und Kontrolle die gesamte Wirtschaft gefährden können.“

Die langwierige Aufarbeitung dieses Skandals ist ein Beweis für die Komplexität des Verbrechens, doch sie muss weitergehen. „Die heutige Entscheidung ist nur der Anfang. Es ist gut, dass wir endlich eine klare Botschaft an die Wirtschaft senden. Doch jetzt braucht es tiefgreifende Veränderungen in der Unternehmenskultur von VW und anderen Konzernen, damit sich solches Verhalten nicht wiederholt.“

Der Dieselskandal muss als „teurer Weckruf“ dienen. „Politik und Wirtschaft müssen endlich Verantwortung übernehmen, um die nötigen Rahmenbedingungen für eine ethische, transparente Unternehmensführung zu schaffen, damit sich solche Skandale nicht wiederholen“, fordert Pantazis abschließend.