arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Detailseite

25.03.2025

Dr. Christos Pantazis zur konstituierenden Sitzung des 21. Deutschen Bundestages

Heute hat sich der 21. Deutsche Bundestag erstmals versammelt. Es ist der offizielle Start in eine neue Legislaturperiode. Dr. Christos Pantazis, direkt gewählter SPD-Bundestagsabgeordneter, betont die große Verantwortung, die mit dem Mandat verbunden ist: „Es erfüllt mich mit Stolz und Demut, er-neut als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger der Löwenstadt Braunschweig in den Deutschen Bundestag einziehen zu dürfen.

Dr. Pantazis blickt zurück auf die Einführung des 20. Bundestages: „Die Stimmung bei der Konstituierung vor dreieinhalb Jahren war freier. Heute ist die Stimmung deutlich an-gespannter. Mit 152 Sitzen ist eine in Teilen rechtsextreme Partei im 21. Deutschen Bundestag vertreten. Doch wir dür-fen uns nicht entmutigen lassen. Es liegt an uns, Verantwortung zu übernehmen und mit Zuversicht nach vorne zu schauen, um den aktuellen Herausforderungen zu begeg-nen!“

Alterspräsident Gregor Gysi eröffnete die Sitzung mit einer eindrucksvollen Rede. Seit 1990 gehört er dem Bundestag an und erinnerte heute eindringlich an unsere historische Verantwortung. Er sprach über Frieden in Europa, über den Kampf gegen Antisemitismus und darüber, dass Demokratie ein gemeinschaftlicher Auftrag ist. Besonders bewegend war sein Appell zur Unantastbarkeit der Menschenwürde. „Ein Appell, der heute genauso gilt wie in jeder anderen Zeit unserer Geschichte“, so Dr. Pantazis.

Heute wurde Josephine Ortleb mit 434 Stimmen zur Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages gewählt. „Ich beglückwünsche meine geschätzte Kollegin Josephine Ortleb zu Ihrer Wahl! Sie ist genau die Richtige für dieses wichtige Amt und Sie wird das Parlament hervorragend repräsentieren.“

Der 21. Bundestag muss Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft finden. Die SPD-Bundestagsfraktion wird ihren konstruktiven Beitrag leisten, um unser Land für die Zukunft nachhaltig aufzustellen. „Ich freue mich auf die Arbeit in diesem neuen Parlament und werde meine Stimme entschlossen für eine starke, gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft erheben“, erklärt Dr. Pantazis abschließend.