Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis zeigt sich erfreut darüber, dass der fertig gestellte Ausbau der Weddeler Schleife am Montag, 25. März, mit einem Festakt zur offiziellen Eröffnung der Weddeler Schleife gefeiert wurde.
„Was lange währt, wird endlich gut. Ich freue mich sehr, dass der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife abgeschlossen ist. Durch das zweite Gleis ist nun endlich ein 30-Minuten-Takt im Regionalverkehr auf der Strecke Braunschweig – Wolfsburg möglich. Auch für die ICE-Haltepunkte Braunschweig und Wolfsburg repräsentiert die fertig gestellte Weddeler Schleife einen großen Bedeutungszuwachs. Damit machen wir die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs noch attraktiver und leisten einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende. Der Ausbau hat sowohl Vorteile für die Pendlerinnen und Pendler als auch für unsere gesamte Wirtschaftsregion, indem er zusätzliche Kapazitäten für den Güterverkehr schafft“, betont Dr. Pantazis.
Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete weist darauf hin, dass er und andere Politiker und Politikerinnen sich in der Vergangenheit immer wieder für finanzielle Mittel vonseiten des Bundes und des Landes für die Realisierung des Ausbaus der Weddeler Schleife stark gemacht haben.
„Ende des Jahres 2022 wurde auf Bundesebene konstruktiv an einer Lösung gearbeitet, sodass die Finanzierung für den Ausbau der Weddler Schleife gesichert und die Bauarbeiten damals fortgesetzt werden konnten“, sagt er.
Der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife stellt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 189 Millionen Euro eines der größten Schienenverkehrsprojekte der vergangenen Jahre in Niedersachsen dar.
„Dieses Vorhaben ist von zentraler Bedeutung für die Stärkung des Schienenverkehrs in der Region Braunschweig und integriert sich gleichzeitig in die Strategien des Bundesverkehrsministeriums im Rahmen des Deutschlandtaktes“, so Dr. Pantazis