arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Maximilians Praktikumsbericht

Liebe Leserinnen und Leser,

Während meines vierwöchigen Praktikums im Büro von Dr. Christos Pantazis (Kitto) erhielt ich die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe des politischen Betriebs im deutschen Bundestag zu gewinnen. Besonders interessiert hat mich, wie politische Entscheidungen getroffen werden und generell, wie die Arbeit im politischen Berlin aussieht.

Ich hatte das Glück mein Praktikum zu der brisanten Zeit der GKV-Reform absolvieren zu dürfen, was für die Abläufe beschleunigt hat und mir dadurch noch mehr Einblicke geboten hat. Dadurch hatte ich neben der „normalen“ parlamentarischen Arbeit noch weitere Einblicke in den Gesetzgebungsprozess bzw. interne Beratungen rund um die Reform.

In den Sitzungswochen durfte ich Kitto zur Arbeitsgruppe Gesundheit (SPD), dem Gesundheitsausschuss und sogar einer Klausur begleiten und konnte so einen Einblick in die Diskussionen und Gestaltung der Positionen zu aktuellen Thematiken erlangen.

Einen Großteil der Arbeitszeit verbrachte ich, mit Aufgaben wie Recherchen, Terminvorbereitungen und inhaltlichen Aufarbeitungen zu unterschiedlichen Themen, im Bundestags-Büro. Dort war ich in ein aufgeschlossenes und engagiertes Team eingebunden, welches mir bei jeglichen Fragen Unterstützung bot und die Zeit sehr angenehm machte. 

Die Fraktion stellt zudem ein Praktikantenprogramm, welches einem die Möglichkeit bietet in weitere Themen einzutauchen oder sich mit Gesprächspartnern, meistens anderen MdBs zu unterhalten. Ein weiteres Highlight stellten die Abendveranstaltungen dar, zu denen ich Kitto und sein Team begleiten durfte. In diesen Formaten wurden aktuelle Themen aus dem politischen Alltag aufgegriffen und in eine deutlich entspanntere Atmosphäre eingebettet. Dadurch ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch mit unterschiedlichen Gesprächspartnern, begleitet von leckerer Verpflegung.   

Insgesamt Blicke ich sehr positiv auf die Wochen meines Praktikums zurück, welche meine Erwartungen voll erfüllt haben oder sogar übertroffen haben. Ich würde ein solches Praktikum jedem politisch interessierten Menschen empfehlen, da es ganz einmalige Einblicke in die parlamentarische Arbeit bietet und einem damit ein anderes Verständnis für die Prozesse im politischen Berlin ermöglicht.