arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Detailseite

Fionn Große
14.03.2024

Bund fördert neue Sporthalle des Wilhelm-Gymnasiums mit knapp 3,7 Millionen Euro

Gute Nachrichten für das Braunschweiger Wilhelm-Gymnasium: Der Bund fördert den Neubau der Sporthalle mit knapp 3,7 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.


„Ich freue mich sehr, dass mein Einsatz auf Bundesebene für eine finanzielle Förderung für den Bau einer neuen Sporthalle für das Wilhelm-Gymnasium erfolgreich war. Der Neubau wird auch eine Mensa mit Freizeitbereich umfassen. Viele Generationen von Schülerinnen und Schülern werden davon profitieren und können unter modernen Bedingungen Sport treiben“, betont der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis.


Er macht deutlich, dass Sport- und Begegnungsstätten für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in Kommunen eine wichtige Rolle spielen.

„An vielen Orten gibt es jedoch seit Jahren bei kommunalen Einrichtungen wie Sportstätten und Schwimmbädern einen Sanierungsstau. Kommunen können die notwendigen Sanierungsmaßnahmen nicht aus eigener Kraft durchführen und finanzieren. Mit dem Bundesprogramm ,Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘ unterstützen wir die Kommunen, Projekte von besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung im Sinne einer nachhaltigen, sozialen Stadtentwicklung anzugehen“, erläutert Dr. Pantazis.


Die Projekte dienen zugleich dem Erreichen der Ziele des Bundes-Klimaschutzgesetzes im Sektor Gebäude. Voraussetzung ist daher, dass sie hohen energetischen Anforderungen mit dem Ziel der deutlichen Absenkung von Treibhaus-gasemissionen genügen. Zudem müssen sie hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit vorbildhaft sein und auf eine Anpassung an das veränderte Klima ausgerichtet werden.