arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Detailseite

Photothek
30.01.2024

Dr. Pantazis unterstützt den bundesweiten Warnstreik der Ärzt:innen der Universitätskliniken

Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete, Mediziner und stellvertretende gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Christos Pantazis unterstützt den bundesweiten Warnstreik der Ärztinnen und Ärzte der Universitätsklinik:

„Als Mediziner weiß ich genau, wie herausfordernd die Arbeitsbedingungen an vielen Krankenhäusern sind. Dabei muss die Ärzteschaft entlastet werden, um eine hohe Versorgungsqualität sicherzustellen und die nötige Patientensicherheit zu gewährleisten. Die Forderungen des Marburger Bundes gilt es daher zu unterstützen. Grundsätzlich muss jedoch klar sein: Arbeitskämpfe sind sehr wichtig, aber eine echte Verbesserung der Arbeitsbedingungen kann nur mit einer Krankenhausreform, die insbesondere eine Entökonomisierung des stationären Versorgungssystems in den Blick nimmt, erreicht werden. Dafür ist es unerlässlich, dass die Bundesländer ihren Widerstand dagegen fallen lassen und gemeinsam mit uns an einem Strang ziehen. Denn am Ende müssen Patientinnen und Patienten sowie die Beschäftigten an Krankenhäusern die Probleme im System auffangen. Dem müssen wir entschieden entgegenwirken.“

Der vom Marburger Bund organisierte Streik findet am Dienstag, 30. Januar, bundesweit statt. Die zentrale Kundgebung wird in Hannover von 13 bis 15 Uhr auf dem Opernplatz abgehalten.